Der Markenwert von Social Media Marken
Bost, Thorsten / Brokop, Paul / Georg, Stefan

Social Media hat sich in den zurückliegenden Jahren enorm weiterentwickelt. Die bekannten Social Media Marken Facebook und Twitter verzeichneten in den zurückliegenden Jahren eine enorme Steigerung ihrer Nutzerzahlen. Für Unternehmen stellt Social Media einen bedeutenden Faktor bei ihren Marketingaktivitäten dar. Mit Social Media Plattformen wie YouTube, Facebook und Twitter können aktuelle Produkte einer Marke einer Vielzahl von Nutzern vorgestellt werden. Es ist ersichtlich, dass die Social Media Plattformen für den Einzelnen und für Unternehmen eine ausgezeichnete Kommunikationsplattform darstellen. Damit verbunden ist eine enorme Wertentwicklung der Social Media Marken, die nur möglich ist, weil es so viele Nutzer dieser Medien und Plattformen gibt. Damit wird es für Unternehmen zwingend notwendig, Social Media Plattformen zu nutzen und sich zielgerichtet zu engagieren.
Mandarin-Verlag 2014, Softcover, 120 Seiten, ISBN-13: 978-3-941133-05-1, GTIN: 9783941133051 [6,90 EUR]
Bestellen unter info@mandarin-verlag.de
Orientalisierende Architektur in Italien. 1800-1940
Bußmann, Kerstin
„Gibt es schließlich etwas Europäischeres als dem Orient verfallen zu sein?“
Der ambivalente Umgang Europas mit den Kulturen ferner Erdteile führte dazu, dass die ästhetische Billigung des Orients für die westliche Gesellschaft eine besondere Rolle spielte. Sie bildete den Nährboden für die Aufnahme von Unbekanntem. Auch die daraus resultierende orientalisierende Baukunst Italiens ist der Ausdruck des komplexen Spannungsverhältnisses zwischen Morgen- und Abendland, welches als Triangel zwischen Affirmation, Konfrontation und Assimilation beschrieben werden kann.
Für die Untersuchung dieses bisher kaum beachteten Terrains der Orientalismus-Forschung ist ein Verzeichnis erstellt worden, um eine erste Übersicht über die vorhandene Substanz zu erhalten. Die Analyse einer exemplarischen Auswahl der in hoher Zahl bis heute überkommenen Gebäude legt die kulturellen Implikationen dar, die zur vertieften Auseinandersetzung mit dem ‚Morgenland‘ in Europa geführt haben und auf die Entwicklung der Moderne des 20. Jahrhunderts immens einwirkten.
Mandarin-Verlag 2012, Softcover, 398 Seiten, ISBN-13: 978-3-941133-03-7, GTIN: 9783941133037 [35,00 EUR]
Bestellen unter info@mandarin-verlag.de
Reporting und Analyse
Informationssysteme für Management und Mitarbeiter
Zell, Michael
Das vorliegende Buch „Reporting und Analyse – Informationssysteme für Management und Mitarbeiter“ kombiniert eine Darstellung der Entwicklung und Gestaltung von Management-Informationssystemen mit der Ableitung einer Vorgehensweise zur Konzeption und Realisierung von Informationssystemen für Mitarbeiter und deren Interessenvertretungen.
Zielgruppen des Buches sind Mitglieder der betrieblichen Interessenvertretungen (Betriebsrat, Wirtschaftsausschuss), die sich mit der Informationsmanagement-Problematik tiefer auseinandersetzen wollen, aber auch Führungskräfte, Mitarbeiter im Controlling sowie Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, die sich für die Themenstellungen Informationsmanagement, Management-Informationssysteme und Stakeholder-Informationssysteme interessieren.
Mandarin-Verlag 2011, Softcover, 170 Seiten, ISBN-13: 978-3-941133-02-0, GTIN: 9783941133020 [16,80 EUR]
Bestellen unter info@mandarin-verlag.de
Anwendungsorientiertes Controlling 2
Arbeitsmaterialien für Studium und Beruf mit über 80 Übungsaufgaben
Georg, Stefan

Das Buch Anwendungsorientiertes Controlling beinhaltet häufig genutzte Werkzeuge des Controllings, basierend auf den typischen Funktionen des Controllings Information, Planung, Kontrolle und Steuerung.
Auf eine Einordnung des Controllings in den Unternehmenskontext folgt zunächst eine kurze Darstellung des Berichtswesens, woran sich Instrumente der Budget-, Liquiditäts- und Finanzplanung anschließen. Auch die Darstellung der (mehrstufigen) Deckungsbeitragsrechnung, die Beschreibung von gängigen Kennzahlen und Kennzahlensystemen sowie die Erläuterung integrativer Konzepte wie der Balanced Scorecard oder des Risikomanagements fehlen nicht.
Konzipiert wurde das Buch zur Anwendung im Rahmen von Lehrveranstaltungen in betriebswirtschaftlich orientierten Studiengängen an Fachhochschulen oder Berufsakademien; aufgrund der ausgeprägten Anwendungsorientierung ist das Buch auch über den Einsatz in Studiengängen hinaus interessant.
Die inzwischen mehr als 80 Übungsaufgaben bieten zudem reichlich Gelegenheit zur Vertiefung der Lehrinhalte.
Mandarin-Verlag 2011, Softcover, 152 Seiten, ISBN-13: 978-3-941133-01-3, GTIN: 9783941133013 [10,00 EUR]
Bestellen unter info@mandarin-verlag.de